der Stein des Anstosses im Internet

Affirmation für das Tempo+Rare ParaDies+das Reich+T”

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Affirmation für das Tempo+Rare ParaDies+das Reich+T”

“Arise, all arise, not one nor two groups be left behind.”
“Auferstehung, für ALLE! Auferstehung! Nicht zwei, nicht eine Gruppe ist zurückzulassen.”
“Let the morning come, let the dawn come for the people to have peace and be happy. Together we are to see our children. Together we are to see our mountains. Together we are to see our cities.
Together we are to see our waters.”

Lass den MORGEN kommen, die Dämmerung für den Frieden unter den Menschen und das Glück. Zusammen sind wir da, nach unseren Kindern zu sehen.

So, die erste Augustwerkwoche ist vorüber….

Mitgewirkt haben ausser KeTaN und Katharina, Dido und Radina, Lüder, Javit, Jonas und Liah. Geschafft wurden die Fertigstellung des Tanzbodens, die angrenzende Fensterwand die obere Rückwand des Hauses, ein guter Teil des Innenausbaus der Küche, die Umstrukturierung des Vorplatzes auf EINEN EINGANG, Gartenarbeit, Steintransport, sowie das Entnageln des hölzernen Baumaterials.

Die Zeitstruktur holpert immer noch etwas, bewährt sich aber in ihrer Grundstruktur.

Die zweite Woche wird folgende Schwerpunkte haben:

1. Material besorgen für die Küchenböden (Zement, Marmorbruch) und Ausführung

2. Küchendach fertigstellen, Eingangsgestaltung

3. Gemeinschaftshaus aufrichten

4. Bühnenbau beginnen

Für die Beteiligng an den Ateliertagen im Oktober machen wir eine gemeinschaftliche Ankündigung unter dem Titel: Atlelierlandschaft  Eifelwall 5 “I feel well!”

Alle Freunde, die sich daran mit einer künstlerischen Präsenz anschließen möchten, sind herzlich eingeladen. Einsendeschluß ist Ende der Woche.

Die Dokumentation der Fortshcritte hier erfolgt zur Zeit auf Facebook im Profil von Rolf KeTaN Tepel.

Auf eine kreative Woche freut sich KeTaN

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9.8.2009 – Heute ist der “Tag der Stämme”

Diesen Text möchte ich Euch zur Lektüre empfehlen. Er beleuchtet die merkwürdige Tätigkeit von KeTaN hier am Eifelwall, mitten in der Stadt das Abbild und den Mittelpunkt einer “Stammestruktur” zu schaffen……

Dear family of Peaceful Nations,

While both humanization and dehumanization are real alternatives, only the first is man’s vocation. This vocation is constantly negated. It is thewarted by injustice, exploitation, oppression, and the violence of the oppressors; it is affirmed by the yearning of the oppressed for freedom and justice, and by their struggle to recover their lost humanity. Paulo Freire
The United Nations General Assembly has set 9 August as the International Day of Indigenous People. However, the term ‘indigenous’ is ambiguous since at some point nearly every group came from somewhere else at an earlier time. Thus when the first UN effort was undertaken in the International Labour Organisation in 1957, the ILO Convention (N°107) was called the “Indigenous and Tribal Populations Convention”. It is not always possible to say who is ‘indigenous’ but it is usually easy enough to know if a group has a tribal structure.

For many years, indigenous and tribal peoples were the forgotten stepchildren of the intergovernmental organizations dealing with human rights. Yet they needed protection at least as much as those on whom the political limelight had focused.

The world community is filled with many different types of collective actors: clans, tribes, castes, ethnic groups, cities, races, social classes, religious organizations, nation-states, multi-state alliances for military or economic goals, transnational corporations and associations. Each is the creation of individuals who have grouped together — or have been grouped together — to achieve goals considered common to the group’s members. All such collective groups have techniques to socialize new members to share the common values, to accept the ideology and beliefs of the tribe, the nation-state or the association. This socialization process goes so deeply that a person’s sense of identity becomes associated with these collective identities. The family passes on a sense of belonging to a collective identity, the school, the army, the church, the political process and institutions — each propose a sense of group purpose.
Yet none of these groups is static and unchanging. Even clans and tribes whose members often consider that they have a common ancestor do in fact change. Tribes merge and divide; new identities are formed: new ancestors are created to justify the new grouping.

Some types of collective belonging are more easily left than others. One can move relatively easily from a city and take on the character, the values and the goals of a new city. Social mobility can produce changes in social class, and even caste lines become blurred. Persons change nationality or acquire new nationalities as frontiers are modified. Race is less easily changed but definitions of what constitutes a race do change. Ethnic identity is often associated with birth, but parents can belong to different ethnic communities, although the child is usually raised as belonging to the more dominant group. However the socialization process of group identity goes to the level of sub-conscious behaviour and is not easily set aside.

Today, the nation-state claims to be the dominant collective association — setting the boundaries of loyalty and identity. The state claims the right to set out the major collective goals and values. Through laws, the state claims the right to set out the rules by which other collective entities may pursue their goals; through taxation the state draws the resources to further the goals it has set, and the state claims to have the only legitimate use of violence to punish those who break the laws and rules it has set.

There have always been tensions between these collective groups for their spheres of goal-setting and value-setting have overlapped. Thus there have been tensions between religious organizations and the state as to who should set what goals and the means to achieve these goals. There have also been tensions between classes and the state when it was felt that the state was dominated by another economic class who used its power within state institutions not for the good of all but only to advance class interests. The same is true of other collective units — races or ethnic groups — excluded from power within state institutions.

Today in many parts of the world those most excluded from power within state institutions are people living in alternative structures of authority, goal-setting and rule-making: persons living in tribal societies. Tribal societies predated most of today’s nation-states. A tribal society usually has all the same functions as the nation-state: it sets out membership, loyalties, common goals and rules of behaviour. It has sanctions against those breaking the laws of the tribe and has — or had— the monopoly of the legitimacy of using violence against those breaking the laws. Tribes are, in fact, more realistically “nation-states”

If one defines nation as a common language, a common history and a common will to act together.

Thus because the tribal society is the closest in function to that of the nation-state, it is also the most feared. Tribes are institutions with whom it is difficult to compromise because they have the same presumptions as the state. It is relatively easy for a government to offer higher wages to the industrial worker or higher prices to the farmer as social classes do not claim to carry out in an alternative way the functions of the state. It is more of a challenge to the state’s image of its role to allow tribal societies to set out a land policy or fishing rights or trans-frontier trading rights because these activities conflict directly with the functions that the government has set for itself.

Thus, there has been a long history of the state destroying alternative institutions of governance on its territory. The nation-states of Europe were built upon the ruins of feudal institutions as much of Asia was built on the destruction of local rulers. We see the pattern today as we watch traditional chiefs in Africa loose their authority to the heads of state and the military. In the Americas, many of the indigenous tribal societies were destroyed. Others were pushed into areas that those who controlled the government did not want — the “reservations” — of Canada and the USA. In Latin America and Asia, there is still active struggle going on between those trying to preserve their tribal institutions and homelands and the state which claims complete authority over all its territory and who often wish to put new settlers on tribal lands.
The amount of violence and suffering is considerable. Slowly the fate of tribal societies has come to the attention of the United Nations. The UN was set up to facilitate relations between nations-states. However, because wide-spread violations of individual rights had been the consequences of the Second World War, a Universal Declaration of Human Rights was drafted and proclaimed by the UN General Assembly in December 1948. The aim of the Declaration is to stress the rights of the individual — a natural consequence of the philosophy of the drafters. The rights of collective bodies with which the drafters were familiar: trade unions, churches, professional associations are also protected. However, tribal societies were not particularly thought of as one sees by reading the drafting negotiations leading to the 1948 Universal Declaration. Thus, the Universal Declaration protects the rights of all individuals — including, of course, individuals living in tribal societies — but there is no direct recognition of the functions of tribal societies.

It was not until the first World Conference to Combat Racism and Racial Discrimination, held at the UN in Geneva in August 1978, that certain aspects of discrimination against indigenous populations were included in the Programme of Action. In 1983, the UN Working Group on Indigenous Populations started meeting in Geneva which led to the growing attention being given to indigenous and tribal peoples. There is still much work to be done as the process of humanization of those now oppressed and marginalized will come about only through radical changes in the outlook of those now holding power and authority.

*Rene Wadlow, Representative to the UN, Geneva, Association of World Citizens

YES! That´s it! Paradise now is getting rhythm!

First working day is over and a lot happened as you can see!

The harp got new strings, the cornerbank in the kitchen is renewed and wonderful painted. The dancefloor is finished, all nails are taken out of the wood, that will be used for construction and the wall + window upstairs are nearly finished…..

Working together, hand in hand, KeTaN loves it so much!

The window upstairsthe dancefloor buildersbild128.jpghole in the wall waiting for the windowwork on the edgebank in the kitchenLüder taking all the nails out of the woodKeTaN cleaning  and preparig the windowgrowing dance floorthe first test of the new windowthe new view outside: the globe in front of the justice buildingview downready to be danced!bild140.jpgthe window fitsbild139.jpgbild141.jpgbild121.jpg

….. Leute schaut Euch das an! Und dann macht Eure Entscheidung!

Bleibt da noch etwas hinzuzufügen?

1. September 2009 – 70 Jahre nach Ausbruch des 2. Weltkrieges

An diesem Tag, liebe Freunde, möchte ich Euch gerne alle hierher ins “Tempo+Rare ParaDies+Das Reich+T” einladen, um gemeinsam den FRIED zu feiern.

Bitte haltet Euch den Termin frei und kommt mit “mir” (KeTaN) über diesen Tag ins Gespräch, um ihn gemeinsam gestalten und vorbereiten zu können.

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….alles wieder in Butter!!!

DANK DER MUTTER!

So, der Juli ist vorbei! UFF!! Ein neuer Computer ist da! Es war auch kein Angriff, sondern einfach eine defekte Festplatte. Ab morgen kommt KeTaN wahrscheinlich auch wieder an die Emails.

Heute gab es ja die anberaumte Ratssitzung wegen dem Projekt “EINHUT+WELTHUT”. Die weiteren Bemühungen um die Realisation in der vorgeschlagenen Größe und dem anvisierten Zeitplan bis zum Tag der EINHEIT werden eingestellt. Es gab keine nennenswerte Resonanz aus der Stadt.

Wenn wir vom Besuch einer Delegation des städtischen Immobilienwirtschaftsamtes absehen. Es gab heute Morgen eine Ortsbegehung mit Personen+ Kennzeichenaufnahme , Protokoll und Fotodokumentation. Wenn den Worten zu glauben ist, dann kommt dem ganzen Projekt möglicherweise kräftiger Gegenwind entgegen!

Was als sicher gilt, ist dass alle Fahrzeuge und Wohnanhänger der Personen, die nicht in einem BUND stehen mit dem Projekt “Tempo+Rares ParaDies+Das Reich+T” bis Mitte August eine Räumungsaufforderung erwartet.

KeTaN ist traurig darüber, dass verschiedene Personen im Umfeld hier, seine Worte nicht Ernst genommen haben und nehmen. KeTan ist froh darüber, dass nun Klarheit entsteht und sich das Tempo+Rare ParaDies+Das Reich+T nun mehr und mehr wieder am MutterFeuer findetund zentriert.

Folgendes hat KeTan für den nächsten Monat bestimmt:

Vom 1. August bis zum 1. September wird in festen Zeiten “geschafft”:

Von Montags bis Freitags  jeweis von 9.00 – 12.00 und von 14.00 – 18.00

Samstags von 9.00 – 13.00

Essenszeiten sind  8.00 – 13.00 – 19.00

Tagesbesprechung: 8.30

Reflexion: 18.00

Wochenbesprechung: Sonntags Abend 18.00

Helfende Hände sind Willkommen. Sonnstige Besucher mögen die Sonntage nutZEN!

ZIEL: Bis zum 1. September die begonnene Struktur weitestgehend fertigzustellen!

Alle Freunde des Eifelwallgeländes und seiner Künstler sind gebeten an ihren Sonntagsbesuchen daran zu denken Töpfe und Pfannen mitzubringen – WIR BAUEN DEN HUT DER FREUNDE!

Jeder Mensch, der in irgendeiner Weise den gereinigten Grund des Tempo+Raren ParaDies+Das Reich+T  nutzt ist weiterhin herz+licht eingeladen der EINHEITSKASSE pro Tag und Besuch EINEN EURO als Dankespende zuzuführen.

Da es eine doch größere Anzahl von Menschen gibt , die wiederholt und immer wieder gerne von Toilette bis Spielgeräten alles nutzt und nicht mal zu dieser Spende bereit ist, sehen wir uns gezwungen unser Angebot zu reduzieren und gegebenfalls auch wegzuschließen.

KeTaN jedenfalls sieht keinen Grund sich für diese Anstrengung, Offenheit und Freigiebigkeit beschimpfen zu lassen oder auch nur mit solchen Personen darüber zu diskutieren. KeTaNs Einladung lautet nach wie vor für diesen öffentlichen und privaten Grund auf Mutter Erde: Geben wir unser BESTES! Und seien wir DARIN EINS!

Danke für Eure Aufmerksamkeit und frohes Schaffen!!!!

Wir werden staunen, was alles geht mit EINIGKEIT! Nun gründen WIR eine GEEINTSCHAFFT auf dem WandelWagenWeg.

Comos Mir Sada

rolf KeTaN tepel

abgeschossen!!!

Liebe Freunde! Dear friends! Liebe Mitmenschen, Brüder und Schwestern! Beloved brothers and sisters!

Mein Computer wurde höchstwahrscheinlich abgeschossen. Das Betriebssystem hat sich aufgelöst….. Meine Emails kann ich nicht abrufen und die facebook, wie auch diese Seite vorerst nur wieder aus dem Internetcafé bedienen. Am Freitag findet das Einhutgesprächim Tempo+Raren ParaDies+Das Reich+T statt. KeTaN ist sehr gespannt, wer sich EIN+findet. Ab 17.00 lockeres kennenlernen mit kleinen “Impulsreferaten”, 20.00 KreisbeRATung.

Eben stelle ich fest, daß mein facebook acoount sich nicht mehr mit meinem Passwort öffnen lässt!

Wie gehe ich damit um?

KeTaN ist schockiert!

HELP, I need somebody! HELP!

Comos Mir Sada, Rolf KeTaN Tepel

Weitere Erklärungen zum “EINHUT” in einem Schreiben an die PLAN 09

Also,

mit dem stadtweit vorgetragenen Projekt „EINHUT+WELTHUT“ formulieren wir (das sind einige der hier werkenden Künstler und deren Freunde, die sich je nach ihren Möglichkeiten mit in den Bildeprozess einbringen) aus dem Gelände Eifelwall heraus einen Gestaltungsweg, der zunächst einmal einlädt, zusammen zu kommen, das Gelände hier in seiner Qualität als Freifläche kennen zu lernen und es zu be“greifen“ als potentielle kollektive Projektionsfläche für Utopien entsprechend der Fragestellung “In welcher Stadt wollen und müssen wir leben?“

Das „KAPITAL“ dieses Ortes besteht in seiner relativen Ungenutztheit, was einfach bedeutet, dass HIER der Raum sich bietet um “Neues zu wagen, etwas zu beginnen“. Nun haben wir ja im Stadtrat zwei einstimmig verabschiedete Beschlüsse die Kultur betreffend (Kulturentwicklungsplan und Gründung der Akademie der Künste der Welt). Den Eifelwall dafür als temporäre Sammlungs+Aufbruchsstätte ins Gespräch zu bringen, halten wir für das Gebot der Stunde, um unverzüglich diesen beiden Beschlüssen TATEN folgen zu lassen.

Hier ist der Ort, wo Menschen und Stadt sich selbst reflektierend und besprechend zusammen kommen können. Hier kann ein Gestaltungsprozess initiiert werden unter dem Leitsatz „Jeder gebe sein Bestes im Hinblick auf das GANZE“.

Was das von uns in diesem Zusammenhang vorgetragene Vorgehen mittels einer „Sozialen Plastik“ weiter an Vorteilen mit sich bringt, ist im Brief an Herrn Kulturdezernenten Quander und den weiteren Ausführungen hinlänglich beschrieben (siehe www.stein-des-anstosses.de)

Die Skulptur „EINHUT+WELTHUT“ ist geeignet die Kulturträger dieser Stadt zu einen in EINEM BAUWERK. Individuen/Haushalte sammeln sich im Hut, die Institutionen/öffentliche Haushalte in den Stützmasten, die offizielle Stadt gibt dazu den GRUND frei.

Was meinen Ansatz zur Entwicklung des Grüngürtels und des Historischen Archivs in Bezug auf den Eifelwall betrifft, kann ich umfassend nur in einem längeren Referat darstellen. Mit aller Entschiedenheit trete ich jedoch dafür ein, beides, Grüngürtel und jede ART der Bebauung, hier auf und aus „gutem“ GRUND zu beginnen, will heißen auf gereinigtem Grund und größtmöglichem Konsens (EINIGUNG/EINIGKEIT).

Und dazu brauchen wir den „EINHUT“.

Gerne beantworte ich alle weiteren Fragen unverzüglich!

Eben waren die Leute von der Initiative Grundeinkommen/Gemeingut hier, die ja auch bei der PLAN 09 mitmachen. Wenn ich das richtig sehe, kommt Euch in diesem Einigungsprozess eine bedeutende Rolle zu. Alleine wenn ich mir vorstelle alle bei Euch gesammelten Projekte und Initiativen würden unverzüglich von EUCH über die Idee dieses gemeinsamen Stadtbauwerkes „EINHUT“ in Kenntnis gesetzt……..

Also bis gleich! Liebes Grüße aus dem ParaDies+Das

….noch ein Versuch in dieser Stadt auf Resonanz = Liebe zu stoßen…..

Heute morgen habe ich diese Email an ca. 50 Personen und Institutionen, die mit der Gründung der Akademie der Künste und dem Kulturentwicklungsplan zu “schaffen” haben, gesandt!

Zunächst einmal einen Guten und Gesegneten Tag allerseits!

 

Dies ist eine zum Besten der Stadt, des Landes, ja des Gemeinwesens ERDE und damit der Menschheit gewidmete Ansprache. Der Autor hofft inständig, dass die Adressaten sich bewusst sind über die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte, also den ERNST der Lage erkannt haben und somit bereit sind, den not+wendigen umfassenden Kulturwandel nach Kräften zu unterstütZEN und einzuleiten!

 

Hier in Köln bietet sich dazu eine einmalige Chance und zwar JETZT, wenn die Bereitschaft denn TAT+sächlich da ist, zusammen zu WIRken, zu stehen, zu handeln und zu wandeln.

 

Rolf KeTaN Tepel, der Autor dieser Zeilen, hat im Zusammenhang der einstimmigen kulturpolitischen Beschlüsse des Rates der Stadt Köln (Kulturentwicklungsplan und Gründung der Akademie der Künste der Welt) eine im ZusammenWIRken mit vielen Künstlerfreunden entwickelte Soziale Plastik, genannt „EINHUT+WELTHUT“, dem Kulturdezernenten und dem Kulturamt eingereicht (nachzulesen auf www.stein-des-anstosses.de). Diese Plastik kann bis zum „Tag der Einheit“ (3.10.2009) im Zusammenhang mit der PLAN 09 realisiert werden und ist somit geeignet einen ersten kräftigen Impuls zu setZEN, den Akademie Prozess unverzüglich einzuleiten und dem Kulturentwicklungsplan einen Sammlungs+Aufbruchspunkt zu bieten.

 

Das für die Realisation dieser Skulptur bestens geeignete Gelände am Eifelwall, zwischen den Institutionen Amtsgericht, Arbeitsamt, ADAC, Staatsanwaltschaft, Desinfektionsanstalt, Umweltschutzamt, Universität, Diakonie und Lebensmittelüberwachung ist Eigentum der Stadt. Es steht nach übereinstimmenden Aussagen noch mindestens zwei Jahre leer, möglicherweise auch doppelt solange. Zeit und Raum genug also mit  „fliegenden Bauten“ dem kulturellen NEUSTART unverzüglich und ebenerdig eine HEIMAT zu bieten.

 

Der im Konzept beschriebene sozialplastische Vorschlag bietet außerdem den Vorzug, wenig Kosten zu verursachen und eine größtmögliche Erweckung der geistigen und kulturellen Kräfte dieser Stadt zu gewährleisten. Die vorgeschlagene Form wird international Aufsehen erregen und den Blick der Kunst- und Kulturschaffenden nach Köln lenken.

 

Vorraussetzung ist allerdings, dass jeder Angesprochene „seinen Teil zum Besten und Ganzen dazugibt“. Dazu gehört auch und vor allem, zu antworten. KeTaN kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass diejenigen, die sich in der Verantwortung wähnen, sich aus der Pflicht entlassen sehen auf eine Ansprache zu resonieren. („Resonanz“ als physikalischer Begriff von „Liebe“)

 

KeTaN möchte liebend + gerne erfahren, warum das Kulturamt und das Kulturdezernat zu diesem Vorschlag schweigt.

 

Am Freitag Abend findet hier am Eifelwall ab 17.00 Uhr eine allgemeine Zusammenkunft und Aussprache zum Projekt „EINHUT+WELTHUT“ statt. Anmeldung erwünscht unter 01577 – 436 92 59

 

 

Comos Mir Sada!

 

Rolf KeTaN Tepel

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