der Stein des Anstosses im Internet

und so richte ich mein Wort an Euch über den Stein

Payday loans

und so richte ich mein Wort an Euch über den Stein

Der “Stein des Anstosses” war Ende August erstmalig im Einsatz. Im Auftrag der Initiativen im Kölner Süden, die das Naturschutzgebiet “Sürther Aue” retten wollen. (www.suerther-aue-retten.de) Auf dem Auen-Festival und vor dem Rathaus wurde er erstmalig freigegeben und genutzt als “Stein der freien und öffentlichen Rede”. Leider war es mir/uns nicht möglich, die dort gehaltenen Reden aufzunehmen und hier zu veröffentlichen. Dazu fehlt es diesem Projekt bisher an finanziellen Mitteln und/oder kontinuierlicher Mitwirkung.

Zu Mitwirkung und Unterstützung möchte ich herzlich einladen, indem ich jetzt die Gelegenheit ergreife und die Geschichte vom “Stein des Anstosses” erzähle.

Es handelt sich um einen rechteckigen Block aus Granit mit den Massen 1200 x 800 x 770 mm. Aller Wahrscheinlichkeit gebrochen im Fichtelgebirge unter der Bezeichnung “Ebrechsteiner Granit”. Er wiegt über 2 Tonnen und wurde vor ca. 120 Jahren zusammen mit vielen “Kollegen” nach Köln geschafft, um in den vielen Straßenüberführungen der Reichsbahn als “Widerlager” zur Stabilisierung der Tragmauern der Stahlbrücken ihren Dienst zu tun.

Eines dieser inzwischen vom Land unter Denkmalschutz gestellten Brückenwerke befand sich bis 2003 über der Bonner Straße in Höhe Bonner Wall und mußte dort weichen für eine neues Verkehrsprojekt, dem Ausbau der Südstrecke der Kölner U-Bahn. Dieser Abriss der ehemals denkmalgeschützten Brücke fand parallel zum unterirdischen Vortrieb des Versorgungstunnel unter der katholischen Kirche St. Johann Baptist statt, deren Turm daraufhin in Schieflage geriet.

Da mein Atelier damals in der Nähe dieser Brücke lag, wurde ich Zeuge der Abrissarbeiten. Ich wunderte mich über den unsensiblen Umgang mit den großen Steinblöcken aus Granit und Basaltlava und fragte nach: In der Tat: Hier waren 88 handgehauene Blöcke (ca. 160 to.) aus Naturstein eines denkmalgeschützten Bauwerkes in die Hände einer “Entsorgungsfirma” übergegangen, mit entsprechendem Auftrag.
Einfügung: zum entsorgen, entarten, endlösen

An diesem Punkt habe ich eingegriffen und mit einer Auslösesumme von 500 € diese 88 Blöcke übernommen. (geschätzter reiner Materialwert ca. 30.000 €) Es handelt sich also um einen Akt der Rettung, einen Versuch der Werterhaltung oder auch der NeubeWERTung.

Inzwischen habe alle Steine eine neue Position im öffentlichen Raum der Stadt gefunden, manche haben schon eine neue Bestimmung erhalten, deren Geschichte hier hoffentlich demnächst dokumentiert und weiterentwickelt werden kann.

Der “Stein des Anstosses” ist einer von den sechs Granitblöcken dieser Brücke, die ja als “Widerständler im Verborgenen” für die “Aufrichtigkeit” dieses öffentlichen Bauwerks zu sorgen hatten. Er ist bisher der erste und einzige, der mit Hilfe eines Sponsors (Dr. phil. Werner Peters) eine Neubestimmung und Neubewertung erfahren hat.

Aus dem “Verkehrskontext Bahn Brücke” entnommen und in den “Wandelkontext Mensch Brücke” überführt, aus dem “Untergrund” aufgetaucht ans Licht der Öffentlichkeit, aus der Aufgabe als “Widerlager” und als “Stabilisator” entbunden und übergeführt in die Funktion als “Beweger” und “Anstosser”, aus der Stille in Beredsamkeit, als Teil eines öffentlichen Bauwerks in den öffentlichen Kontext der Stadt, aus dem Status “entsorgtes Denkmal” auf dem Weg zum “aktiven Denkort”, als “Stein, den die Bauleute verworfen haben” zum “Rollenden Stein des Anstosses für eine neue Welt”.

Dieser Stein will Brücke sein und beweglicher Grund für das inspirierte, lebendige, wahre und aufrichtige Wort von Mensch zu Menschen. Er braucht unsere Ansprache und Unterstützung, damit er ins Rollen kommt.

In der Sache “Naturschutzgebiet Sürther Aue” sehe ich da eine besondere Parallele. So wie die Brücke trotz amtlichem Denkmalschutz einfach entsorgt werden sollte, so soll dieses Reststück Natur, trotz amtlicher Unterschutzstellung vernichtet werden. Daher wünsche ich als “Schutzherr des Steins des Anstosses” seinen Einsatz besonders in dieser Angelegenheit, als Rolling Stone zum Erhalt der Sürther Aue. Nächste Woche beginnt die Stimmensammlung für das Bürgerbegehren………..

Comos Mir Sada KeTaN

Noch keine Kommentare.

Kommentar hinterlassen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu hinterlassen. Hier anmelden

der Stein des Anstosses im Internet läuft unter Wordpress und freut sich über die Zusammenarbeit mit www.preisvergleich-solaranlagen.de